Axel an der Himmelstür / Volkoper Wien / Kai Tietje

Foto: Andreas Bieber (Axel Swift), Bettina Mönch (Gloria Mills) - © Johannes Ifkovits

Axel an der Himmelstür

Operette von Ralph Benatzky

neu eingerichtet von Kai Tietje


Stückinfo


„In Holly-Holly-Hollywood“ spielt Ralph Benatzkys 77. Operette, in der der erfolglose Reporter Axel alles daran setzt, ein Interview mit dem sagenumwobenen Kinostar Gloria Mills zu bekommen. Dafür gefährdet er sogar seine Verlobung mit der bezaubernden Jessie, Sekretärin der Scott Film Corporation. Um sich zu trösten, bandelt Jessie mit Axels bestem Freund, dem Friseur und Exilwiener Theodor Herlinger, an. Gloria Mills hingegen kämpft mit der Tatsache, dass sie als Kinostar der „Abgott dieses Jahrhunderts“ ist. Kann sie überhaupt jemandem vertrauen? Oder hat es sogar ihr Verlobter, Prinz Tino Taciano, nur auf ihren legendären Diamanten abgesehen? Axel muss sich etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen, um zu Gloria an die Himmelstür zu gelangen …

Ralph Benatzky schrieb seinen Axel 1936 für das Theater an der Wien – eine der letzten Operettenneuheiten, bevor die meisten Schöpfer des Genres endgültig aus dem deutschen Sprachraum vertrieben wurden. In der weiblichen Hauptrolle, die Greta Garbo nachempfunden war, wurde die junge Zarah Leander über Nacht zum Star. Mit dem untypischen Kontra-Alt der Diva, Hollywood als Spielort und Schlagern wie „Kinostar, du Abgott dieses Jahrhunderts“ oder „Gebundene Hände“ kam noch einmal frischer Wind in das Genre der Operette.

An der Volksoper setzte Peter Lund, Regisseur der erfolgreichen „Frau Luna“, nun Benatzkys Operette in Szene; die Musik erklingt in neuen Arrangements von Kai Tietje.


Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf der Seite: www.volksoper.at

Kreativteam


Dirigent: Lorenz C. Aichner
Regie: Peter Lund
Stückbearbeitung: Peter Lund
Arrangements: Kai Tietje
Bühnenbild: Sam Madwar
Video: Andreas Ivancsics
Kostüme: Daria Kornysheva
Choreographie Andrea Heil

Besetzung


Bettina Mönch
Andreas Bieber
Juliette Khalil
Boris Eder
Kurt Schreibmayer
Gerhard Ernst
Stefan Bischoff
Jakob Semotan
Oliver Liebl
Jeffrey Treganza
Maximilian Klakow


Presse


 

 

Lund und Tietje ist mit dieser Produktion – vom wundervollen Vorspann bis zum Schnelldurchlauf am Ende – ein Gesamtkunstwerk gelungen, das mindestens mit fünfzig Oscars, Nestroys, Romys und Ähnlichem prämiert gehörte ... famose Arrangements von Tietje ...

Stefan Ender / Der Standard / 19. September 2016

Termine


MÄR   20 ・ 28   |   APR   1 ・ 5 ・ 8



Fotos © Barbara Pálffy / Volksoper Wien